Beschlüsse
Wirtschafts-, Tourismus- und Kulturausschuss 13.02.2023
Wichtigste Entscheidungen im Überblick

Elektrisches Glockenspiel

Am 13.02.2023 kam der Deggendorfer Wirtschafts-, Tourismus- und Kulturausschuss zu seiner 1. Sitzung des Jahres zusammen. Hier die wichtigsten Entscheidungen im Überblick:

Personenfrequenzmessung in der Innenstadt In den vergangenen Monaten wurden Daten hinsichtlich Besucherfrequenz und Verweildauer in der Innenstadt erfasst, die dazu dienen, Optimierungen bei den Marketingstrategien, für stadtplanerische Entscheidungen und einer verbesserten Sicherheit bei Veranstaltungen zu gewinnen. Die Analysedaten wurden dem Ausschuss vorgestellt.

Nutzungskonzept „Burgruine Natternberg“ Die Stadt Deggendorf möchte die Burgruine erlebbarer machen und zugleich den Anforderungen des Natur- und Denkmalschutzes Rechnung tragen. In einem ersten Schritt wurde die Umsetzbarkeit der Nutzungsideen für die Burgruine geprüft. Das vorliegende Gutachten bestätigt Nutzungsmöglichkeiten, jedoch unter Einschränkungen wie etwa, dass Veranstaltungen auf max. 18 Kalendertage im Jahr und auf einen Tageszeitraum von 17:00 bis 24:00 Uhr zu beschränken sind und aus Gründen des Artenschutzes im Sommer erst ab Mitte August stattfinden sollen. Auch dürfen die Schalldruckpegel aus dem Veranstaltungsbetrieb die Immissionsrichtwerte tagsüber von 70 dB (A) und nachts von 55 dB (A) nicht überschreiten.

Elektronisches Glockenspiel am Alten Rathaus Zur weiteren Attraktivierung des Tourismus und zur Belebung der Innenstadt beschloss der Ausschuss die Installation eines elektronischen Glockenspiels.

Webcams als touristisches Marketing-Tool Durch zwei bereits bestehende Webcams auf dem Alten Rathaus lässt sich der Obere Stadtplatz sowie ein Teil des Luitpoldplatzes digital betrachten. Nun wurde die Palette der Webcams im Stadtgebiet erweitert: Installiert wurden u. a. zwei Kameras auf der Heilig-Grabkirche St. Peter und Paul am Michael-Fischer-Platz. Eine weitere Kamera wurde auf der St. Martins Kirche platziert. Um in Zeiten der Digitalisierung die Vorzüge des Naherholungsgebietes Rusel-Oberbreitenau zu präsentieren und auch überregional bewerben zu können, ist eine weitere Webcam auf dem Ruselfunktionshaus geplant.

Jahresrückblick Stadtmarketing Deggendorf Der WTK wurde über die Projekte und Aufgaben von Stadtmarketing e.V. informiert. Zu den großen Projekten im vergangenen Jahr gehörten unter anderem die Lange Kultur- und Einkaufsnacht und die Päckchenversteigerung.