100 Obstbäume für ein grüneres Deggendorf
Doppelt so viele Teilnehmer wie im Vorjahr
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 03.11.2023 13:11 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten

Die Aktion „Der geschenkte Baum“ hat sich erneut als Riesenerfolg erwiesen. Über 280 Bürgerinnen und Bürger haben an der Verlosung der Stadt Deggendorf teilgenommen – mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr. Diese überwältigende Resonanz unterstreicht das wachsende Interesse an natürlicher Umweltverbesserung im Stadtgebiet. Besonders groß war die Freude bei den 100 Gewinnerinnen und Gewinnern, als sie ihre Streuobstbäume einer regionalen Baumschule am Samstagvormittag in der Stadtgärtnerei abholen durften. Oberbürgermeister Dr. Christian Moser war persönlich vor Ort, um den Bürgerinnen und Bürgern für ihre Teilnahme zu danken und sie zu beglückwünschen. Dabei betonte er die Bedeutung der Aktion. „Unser Ziel ist es, die Anzahl der Bäume im Stadtgebiet zu erhöhen und neuen Lebensraum für Kleintiere zu schaffen. Ich bin begeistert von der großen Nachfrage und hoffe auf eine nachhaltige Auswirkung auf unsere grüne Stadtoase“, so der Rathauschef. Neben dem Umweltgedanken bietet natürlich auch die Aussicht auf künftige Obst-Ernten im eigenen Garten einen zusätzlichen Anreiz für die Baumbesitzer. Bei der Baumausgabe erklärte Stadtgärtner Robert Schneider, dass der Herbst die ideale Pflanzzeit ist und gab den Gewinnerinnen und Gewinnern wertvolle Tipps zur Pflanzung und Pflege mit auf den Weg. Auf Wunsch versah er die Obstbäume noch mit einem fachmännischen Schnitt, so dass die Bäume im Anschluss direkt im heimischen Garten eingesetzt werden konnten. Die Aktion wurde in diesem Jahr vom Amt für ländliche Entwicklung Niederbayern gefördert.