Newsroom

#Presse

Kindermitbringtag im Neuen Rathaus

Als familienfreundliche Stadtverwaltung präsentierte sich das Rathaus am Buß- und Bettag dem Nachwuchs
Text von Stadt Deggendorf|Stand: 13.12.2013 05:52 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
Das Foto zeigt die Kinder zusammen mit Herrn Oberbürgermeister Dr. Christian Moser im Neuen Rathaus.

Wohin mit den Kindern am Buß- und Bettag, wenn zwar die Lehrer arbeiten, aber die Schüler frei haben und die jüngeren eine Betreuung brauchen.

Nachdem die Stadt Deggendorf ihre Arbeitsstellen immer auch unter dem Aspekt der Familienfreundlichkeit sieht und Oberbürgermeister Dr. Christian Moser den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen „Familienservice“ mit Betreuungsmöglichkeiten anbieten wollte, veranstaltete das Rathaus zum ersten Mal am schulfreien Buß- und Bettag einen „Kindermitbringtag“ für die Schulkinder der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Deggendorf.

Zahlreiche städtische Angestellte begrüßten und nutzten das ganztägige Betreuungsangebot für diesen Tag und nahmen ihre Kinder mit zur Arbeit. So hatten sie die Möglichkeit den Arbeitsplatz der Eltern näher kennenzulernen oder am Aktionsprogramm teilzunehmen.

Zur Begrüßung um 8:00 Uhr morgens fanden sich 25 Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren zu einem gemeinsamen Frühstück mit dem Oberbürgermeister in der städtischen Kantine ein. Als erstes wurde das Rathaus ausgiebig erkundet, wobei die Kinder die Möglichkeiten hatten, auf dem „OB-Sessel“ Platz zunehmen, einen Blick in das goldene Buch der Stadt zu werfen und die Bürgermeisterkette zu begutachten. Weiter ging´s in das Stadtmuseum, mit Führung durch die Sell´sche Apotheke. Hier durften die Kinder einen Lippenbalsam nach alter Rezeptur herstellen und mit nach Hause nehmen.
Nach ausgiebigem Mittagessen stand dann eine Kinderstadtführung mit Besichtigung des alten Rathaus Turmes auf dem Programm. Mit Spiel und Spaß im Jugendcenter 4You fand der ereignisreiche Tag dann seinen Ausklang.

Zum Abschluss erhielt jedes Kind ein Gruppenfoto als Erinnerung und auf die Frage: Wie war der Tag? Hat es euch gefallen? Gab´s den einstimmigen Wunsch: Dürfen wir nächstes Jahr wiederkommen?

Themen in diesem Artikel

Aus den Pressemitteilungen

Auch interessant