Newsroom

#Presse

Abschlusspräsentation: MuseobilBox 1: Buchkinder Deggendorf

Text von Stadt Deggendorf|Stand: 23.05.2014 06:15 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
Die Buchkinder (Elisabeth

Am Samstag, den 31. Mai um 11 Uhr präsentieren die Buchkinder Deggendorf zum dritten Mal im Handwerkmuseum ihre Arbeiten: 17 Bücher, handgebunden, jedes ein Unikat, jedes erzählt eine andere Geschichte.

Zahlreiche Tiergeschichten und sogar eine Biographie sind entstanden. Liebesgeschichten und Discogeschichten wurden erfunden. Persönliches erfährt man in Sarah K.`s Tagebuch. Auch ein Krimi darf nicht fehlen, vom Diamantenraub in Paris schrieb die älteste Kursteilnehmerin (12 Jahre). Märchen wurden umgeschrieben, in einer Geschichte verwandeln sich Vampire in Fledermäuse und auch ein Quiz-und Witzbuch ist entstanden.

Die Kinder zwischen 7: 12 Jahren haben mit viel Phantasie ganz eigene Geschichten erfunden. Dieses Mal kooperierte das Handwerksmuseum mit dem Jugendcenter 4You und dem AWO Schülerhort. Seit Ende Januar 2014 begleiteten die Leiterin des AWO-Schülerhortes Ramona Wiesenbauer und Katherina Krasnikov vom Interkuturellen Verein Mostik die 13 Buchkinder einmal wöchentlich zum Handwerksmuseum. Hier wurde zwei Stunden lang geschrieben, gezeichnet, gemalt und gedruckt. In bewährte Weise führte Katinka Borchert das Buchkinder-Projekt durch. Zusammen mit ihrer Mithelferin Bianca Brelich-Zimmermann betreute sie die Gruppe, gemeinsam übernahmen die beiden am Ende die Buchbinderarbeiten. Aber den letzten Schliff, das Zusammennähen des Buchblocks durften die Kinder selbst vornehmen.

Die Deggendorfer Buchkinder arbeiten nach den Regeln der Buchkinder Leipzig e.V.so wenig wie möglich in den Schreib- Illustrationsprozess der Kinder einzugreifen. Um damit einen Freiraum zu bieten, spielerisch mit Sprache und Bildern umzugehen sowie die Lust am Fabulieren und Lesen zu fördern. Die korrekte Rechtschreibung ist dabei vorerst nebensächlich, wichtiger ist der Prozess des Formulierens und zu Papierbringens.

Am Samstag den 31. Mai um 11 Uhr werden die Bücher in der Buchkinder- Werkstatt des Handwerksmuseums vorgestellt. Die Buchkinder werden auszugsweise aus ihren Büchern vorlesen. Das Buchkinder Projekt wurde gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und ist Teil des Förderprogrammes „Kultur macht stark- Bündnisse für Bildung.“

Themen in diesem Artikel

Aus den Pressemitteilungen

Auch interessant