Newsroom

#Presse

Ausstellungseröffnung

Text von Stadt Deggendorf|Stand: 04.03.2014 07:09 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten

Am Donnerstag, den 06.03.2014 um 17.00 Uhr findet in der Stadtbibliothek Deggendorf die Ausstellungseröffnung „Phantastisches aus der Natur“ Blumen und Tiere farbenfroh illustriert von der Kinderbuchautorin, Illustratorin und Kinderunterhaltungskünstlerin Vivi Heider statt. Die Ausstellung ist vom 06.03.-30.05.2014 in der Zeit Di.-Fr. von 10.00: 18.00 Uhr und Samstag von 10.00-12.00 Uhr in der Stadtbibliothek Deggendorf zu besichtigen.

Die 60 phantasievollen und farblich kreativen Bilder, in verschiedenen Gestaltungstechniken werden anlässlich der Landesgartenschau 2014 in Deggendorf von der Künstlerin, der Stadtbibliothek Deggendorf, zur Verfügung gestellt.

Für den musikalischen Teil des Programmes der Vernissage, hat der Veranstalter, die Stadtbibliothek Deggendorf, Bettina Scholz am Hackbrett (Musikpädagogin) und an der Gitarre, Gitarrist und Liedermacher Otto Öllinger engagiert.

Ich möchte nicht unerwähnt lassen das diese Ausstellung ein Bestandteil der Veranstaltungsreihe „Kunst-Dünger“ der vier Einrichtungen des Kulturviertels Deggendorf ist. Die Künstlerin Vivi Heider hat ein vielseitiges Repertoire in ihrem Schaffen aufzuweisen. Sie hat eine Malausbildung, Studiengang Bildende Kunst an der Akademie Nürnberg absolviert. Es folgten mehrere Ausstellungen, literarische Veranstaltungen für Erwachsene im Genre Satire und Lyrik sowie Lese-Mitmachaktionen in Grundschulen, Bibliotheken und Kindergärten. Für ihre beliebten Veranstaltungen und ihr Engagement wurde Vivi Heider von der Stadt Regensburg 2000 mit der Ehrennadel für Förderung von Phantasie und Leselust im Ehrenamt, gewürdigt.

Zu ihren lustigen Geschichten vom „Mülldrachen“, der Kuh, die unbedingt Urlaub braucht, und dem Fischer und seiner nie zufriedenen Frau, zeigt Vivi Heider weitere farbenfrohe Bilder. Es gibt auch fantasievolle, bunte Tiere zu bestaunen, die Vivi Heider in der dunklen Jahreszeit malt, um die Welt farbiger zu machen. Sie ermuntert die Kinder, solche Tiere selbst zu malen und gibt Tipps, wie man sie mit einfachen Mitteln aufs Papier bringt. Vivi Heider, die seit 20 Jahren Texte für Kinder schreibt, versammelt hier eine Fülle an märchenhaften und fröhlichen Texten aus dem Reich der Phantasie und der Buntheit des Kinderalltags. Geschichten, Spaßverse und Versgeschichten zum Kichern und nachdenken – auch für Erstleser geeignet.

Beate Geier von der Donau-Post (Regensburg) beschreibt die Künstlerin in einem Artikel: „Quirlig frech schauen die blonden Haarsträhnen von Vivi Heider über ihre orange Schirmmütze, um einen Blick auf die gebannten wissensdurstigen Schüler der ersten bis vierten Klasse zu ergattern. Mal schrill, mal gehaucht, die Lippen und Augen zusammengekniffen schleudert sie ihre Geschichten und Rätsel in das Klassenzimmer und die Kinder verlieren sich im Ideenreichtum, der Gestaltungskraft, der Begeisterung der Autorin für Malerei und Wort.

Auch für Rundfunk und Fernsehen, wie die „Sendung mit der Maus“, hat sie Texte verfasst. Als verrückten Kopf bezeichnet sich die Künstlerin selbst, die vor 25 Jahren mit dem Erzählen von Kindergeschichten begann, anschließend brachte sie diese zu Papier und arbeitete für verschiedene Verlage. „Hast du denn für deine Geschichten keine Bilder“, wurde sie von den jungen Zuhörern und Lesern gefragt. „So begann ich zu zeichnen, habe viele Lehrgänge besucht“, teilte Vivi Heider mit. „Nie ist von Anfang an alles gut. Alles muss wachsen wie ein Baum, geht es an einer Stelle nicht mehr weiter, so verzweigt er sich. Fangt einfach an und probiert es selbst aus“, spricht sie den Kindern Mut zu.

„Oh, ah, das ist toll!“, entfuhr es den Kindermündern, als die Illustratorin einige ihrer über tausend Bilder zeigte. Farbenprächtige, schimmernde, gescheckte, gestreifte, gepunktete, dicke, dünne, verzogene Drachen, Wasserschnecken, Frösche und Eisbären zogen vor den Augen der kleinen Betrachter vorbei. „Malt nie ein Tier ganz aus, lasst weiße Punkte, vor allen in den Augen, das lässt das Bild lebendig werden“, empfahl sie […]

Die Geschichten von Herrn Zippel Zappel, der nicht lachen wollte, und beim Bau des eckigsten Schneemanns geradezu lospustete sowie eine Jungengeschichte, der in einem schwarzen großen Hund seinen Freund fand, begeistern immer wieder die Kinder.

Über 30 Bücher und zusätzliche CD hat die Künstlerin, die mit Wortwitz mit Hang zum Kabarett zu überzeugen weiß, bereits veröffentlicht. „Es muss einfach aus mir raus“. Ebenso finden die Rätsel gefallen, sind diese doch gar nicht so einfach: „Ein braunes Tier mit Flügelchen, fliegt vom Kastanienhügelchen, frisst grüne Blätterkügelchen, lebt nur im Monat Mai“. „Der Maikäfer!“, antworteten die Kinder nach längerem Grübeln.

Vivi Heider erfreut die Kinder in den zahlreichen Veranstaltungen mit einer Vielzahl von ihren Büchern, Lampions, kleine Herzen für Verliebte und viele andere kleine Aufmerksamkeiten hat sie für ihre kleinen Fans.

„Als ich über Vivi Heider und ihre vielseitige Arbeit im Vorfeld der Ausstellung recherchierte und schrieb, da sah ich vor mir ihre beeindruckenden farbigen und phantasievollen Illustrationen, Ihre lebensfrohen und lebensbejahenden Texte. Ich fand in ihren Büchern Liebe, Verständnis, Humor und so manche satirische Spitzfindigkeit und dafür lieben sie ihre großen und kleinen Leser.“
Zitat: Ellen Stey, Stadtbibliothek Deggendorf

Themen in diesem Artikel

Aus den Pressemitteilungen

Freitag, 11:26 Uhr
Donnerstag, 16:15 Uhr

Auch interessant