Newsroom

#Presse

MuseobilBox 1: Buchkinder Deggendorf

Text von Stadt Deggendorf|Stand: 07.07.2014 07:05 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten

Die Buchkinder Deggendorf präsentieren vom 10.7.-17.7. 2014 auf der Landesgartenschau ihre selbst geschriebenen Bücher. Im mongolischen Jurtezelt, dem zentralen Treffpunkt für Kinder und Jugendliche, werden die Bücher-Unikate ausgestellt und am Donnerstag, den 10.7. von 15-17.30 Uhr, lesen die Buchkinder aus ihren Büchern vor. Im Anschluss dürfen Kinder und Erwachsene Lesezeichen unter Anleitung von Katinka Borchert, die auch das Buchkinder Projekt durchführte, Lesezeichen drucken.

13 Kinder des AWO Schülerhortes und des Jugendcenters 4You haben sich seit Ende Januar einmal wöchentlich für 1 ½ Stunden im Handwerkmuseum getroffen. Nach dem Kennenlernen verschiedener Ausstellungsbereiche waren sie in der Schreib- und Druckwerkstatt des Museum aktiv. Unter Anleitung und Betreuung von Katinka Borchert und Bianca Brelich-Zimmermann verfassten sie ihre eigenen Geschichten, die sie illustrierten und zuletzt zu einem Buch zusammenstellten. 18 Buch-Unikate sind entstanden: Neben einer Autobiografie, einem Tagebuch, einem Rätsel- und Witzebuch finden sich Grusel- und Kriminalgeschichten. Wie immer spielen auch Tiere eine große Rolle. So gibt es eine Verfolgungsgeschichte zwischen Schlange, Fuchs und Hund oder die Geschichte einer innigen Freundschaft zwischen Hund und Fuchs. Ein Kind beschrieb den Alltag des AWO-Schülerhortes.

Die Bücher wurden zuerst im Handwerksmuseum und im AWO Schülerhort ausgestellt und nun werden sie auf der Landesgartenschau im mongolischen Jurtezelt zu bewundern sein.
Das Buchkinder-Projekt wurde gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie vom Bundesverband für Museumspädagogik.

Themen in diesem Artikel

Aus den Pressemitteilungen

Auch interessant