Newsroom

#Presse

Kindermitbringtag der Stadtverwaltung 2015

Demokratie leben: Neue Projekte und neuer Coach für die Deggendorfer
Text von Stadt Deggendorf|Stand: 23.11.2015 15:41 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
Das Bild zeigt Oberbürgermeister Dr. Christian Moser mit dem Rathausnachwuchs auf der Treppe des Neuen Rathauses.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt Deggendorf wurde auch im Jahr 2015 am schulfreien Buß- und Bettag wieder eine Betreuungsmöglichkeit für ihre Kinder durch die Stadtverwaltung angeboten. Der „Kindermitbringtag“ wurde von insgesamt 12 Kindern im Alter zwischen 4 und 11 Jahren besucht.

Das altersgerechte und vielfältige Aktionsprogramm begann um 8:00 Uhr morgens mit einer Begrüßung und einem gemeinsamen Frühstück mit dem Oberbürgermeister. Nachdem sich die Mädels und Jungs gestärkt hatten, wurde das Stadtarchiv besichtigt.

Dort erklärten Prof. Dr. Lutz-Dieter Behrendt und Hildegard Wiesenbauer den Kindern die Elemente und die Bedeutung des Stadtwappens, zeigten ihnen die ältesten Bücher im Archiv und lasen ihnen eine Bilderbuchgeschichte vor, während die Kinder ein Stadtwappen ausmalen durften und bei Erich Kandler wurden die gebundenen alten Zeitungen bewundert.

Als nächstes spazierte die Gruppe zur städtischen Bibliothek. Dort wurden den Kleineren von Peter Tannerbauer Geschichten lebhaft erzählt und ein Bilderbuchkino vorgespielt. Mit den Größeren wurden eine Bücherrallye und Spiele durchgeführt. Bei lustigen Folgen von „Shaun das Schaf“ hatten alle Kinder immensen Spaß.

Gesammelt marschierten die Kinder mit den Betreuern zum Jugendcenter 4you, wo sie mit frischen Burgern als Mittagsverpflegung versorgt und anschließend von ihren Eltern abgeholt wurden.

Damit endete ein gelungener Tag mit abwechslungsreichem und interessantem Betreuungs- und Beschäftigungsprogramm für alle Altersklassen.

Themen in diesem Artikel

Aus den Pressemitteilungen

vor 15 Stunden
Donnerstag, 16:15 Uhr

Auch interessant