Newsroom

#Presse

Schachkurs für Anfänger im Jugendcenter 4You

Ein Ausflug der Jugendbeauftragten - zum ersten Mal mit Übernachtung
Text von Stadt Deggendorf|Stand: 17.09.2015 06:03 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten

Bauer, Springer, Dame, König – dies sind Begriffe, auf die es bei diesem Spiel ankommt. Viele Menschen glauben, dass Schachspielen ausschließlich etwas für Erwachsene oder hochbegabte Kinder ist. Was für ein Irrtum! Zwar gehörte Schach im Mittelalter zur Ausbildung adliger Kinder dazu, doch spätestens durch den Schachkurs für Anfänger im Jugendcenter 4You konnte man feststellen, dass dieses Spiel keiner Elite vorbehalten ist. Vielmehr wird es von Jungen und Mädchen fast jeden Alters leicht erlernt und mit Begeisterung gespielt.

Vom 07.09.2015 bis 11.09.2015 fand im städtischen Jugendcenter 4You der alljährliche Schachkurs im Ferienprogramm für Anfänger statt. Unter der Leitung des Experten Michael Bacholke, dem Jugendwart des Schachvereins, bekamen die sechs Teilnehmer von 7 bis 11 Jahren Einblick in das beliebteste Brettspiel aller Zeiten.

Schach macht nicht nur Spaß – man profitiert auch davon: Konzentrationsfähigkeit, Fairness, Geduld (insbes. „Warten können“), vorausschauendes Denken, Gehirntraining, usw., sind nur einige Vorteile die Kinder durch das Schachspiel erleben und erlernen.

In dem fünftägigen Kurs wurden aber nicht nur die Spielregeln erklärt, sondern auch einige taktische Tricks vorgeführt. Sollte bei manchen nun Interesse für den Schach-Sport geweckt worden sein, können Interessierte gerne beim Schachverein Deggendorf vorbeischauen.
Schach hat verschiedenste Facetten: Es kann ein gemütliches Spiel sein und mit viel Nachdenken gespielt werden oder mit Schachuhr und schnellen Zügen. Man kann defensiv spielen oder aggressiv, leise, mit Plauderei oder mit viel Gelächter. Auf jeden Fall ist jedes Spiel individuell: Nicht nur die zahlreichen Möglichkeiten des Spielverlaufs, sondern auch jeder neue Gegner ist eine spannende Herausforderung. Alle Spieler bringen stets ihre Persönlichkeit, ihren Spielstil, ihre aktuelle Stimmung und ihr Können mit ein.

Zum Abschluss gab es für die Teilnehmer des Schachkurses noch Urkunden von Michael Bacholke.

Themen in diesem Artikel

Aus den Pressemitteilungen

Freitag, 11:26 Uhr
Donnerstag, 16:15 Uhr

Auch interessant