Newsroom

#Presse

Stadtwerke Deggendorf GmbH erhalten Konzession für das Erdgasnetz in Deggendorf

Text von Stadt Deggendorf|Stand: 19.03.2015 15:37 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten

Der Konzessionsvertrag Gas zwischen der Stadt Deggendorf und der Energie Südbayern GmbH läuft am 31.12.2015 aus. Das Auslaufen des Konzessionsvertrags hat die Stadt Deggendorf mit Veröffentlichung vom 04.12.2013 im Bundesanzeiger bekannt gemacht. Auf diese Bekanntmachung hin haben mehrere Unternehmen gegenüber der Stadt Deggendorf ihr Interesse an dem Neuabschluss eines Konzessionsvertrags bekundet. Aufgrund der dadurch entstandenen Wettbewerbssituation war die Stadt Deggendorf verpflichtet, ein förmliches Konzessionsvergabeverfahren durchzuführen.

Im Rahmen der Durchführung dieses diskriminierungsfreien und transparenten Konzessionsvergabeverfahrens wurden von der Stadt Deggendorf Auswahlkriterien beschlossen, die den Interessenten an der Konzession übersandt wurden. Gleichzeitig wurden die Interessenten aufgefordert, ein endgültiges Angebot für den Abschluss eines Konzessionsvertrags abzugeben.

Die verbindlichen Angebote der Bieter wurden nunmehr ausgewertet. Die Auswertung kam zu dem Ergebnis, dass auf Grundlage der beschlossenen Auswahlkriterien dem Angebot der Stadtwerke Deggendorf GmbH der Zuschlag zu erteilen ist. Das Angebot der Stadtwerke war insbesondere in den Kriterien zur Erreichung der Ziele nach § 1 Energiewirtschaftsgesetz besser zu bewerten als die Angebote der übrigen Bieter. Entscheidungserheblich waren dabei unter anderem folgende Kriterien:

  • Versorgungssicherheit – Investitionstätigkeit und Jahresplanung
  • Preisgünstigkeit: Höhe und Systematik der Berechnung von Baukostenzuschüssen und Anschlusskosten
  • Zusammenarbeit mit der Stadt: Detaillierte Abstimmung bei Baumaßnahmen, gemeinsame Nutzung von Straßenaufbrüchen

Der Vergabeausschuss der Stadt Deggendorf hat am 17.03.2015 in seiner Sitzung den Stadtwerken Deggendorf GmbH den Zuschlag für das Erdgasnetz im Stadtgebiet erteilt. Zwischen der Stadt und den Stadtwerken wird ein neuer Konzessionsvertrag ab 01.01.2016 mit einer Laufzeit von 20 Jahren abgeschlossen.

Themen in diesem Artikel

Aus den Pressemitteilungen

Freitag, 11:26 Uhr
Donnerstag, 16:15 Uhr

Auch interessant