Newsroom

#Presse

2. Bürgermeister Günther Pammer begrüßt die Teilnehmer des THD-Projekts „Let´s get started“

Text von Stadt Deggendorf|Stand: 11.04.2016 06:12 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten

Am vergangenen Donnerstag wurden ausländische Studenten der Technischen Hochschule vom 2. Bürgermeister Günther Pammer im Rathaus feierlich empfangen und durften sich in das Gästebuch der Stadt eintragen. Nach einer kurzen Begrüßung und einer Präsentation über die Stadt Deggendorf hob Pammer die Vorzüge der Deggendorfs hervor und betonte, dass vor allem die Hochschule einen Meilenstein für die Stadt gesetzt habe.

Dieses Jahr bietet die Technische Hochschule Deggendorf erneut einen studienvorbereitenden Kurs für internationale Studienbewerber an, die ein technisches Studium in Deutschland aufnehmen möchten, jedoch die notwendigen Kenntnisse der deutschen Sprache noch nicht hinreichend nachweisen können.
Let´s get started wurde vor fünf Jahren von Tanja Mertadana, Leiterin des Sprachenzentrums der THD, mit dem Ziel konzipiert, Studienbewerber ein Semester lang auf ein Studium in Deutschland vorzubereiten. Dieses Jahr nehmen 25 Studienbewerber aus Griechenland, Polen, Frankreich, Ägypten, Ecuador, Indonesien, Nepal, Taiwan, der Elfenbeinküste und Malaysia am Programm teil. Seit Mitte März werden die ausländischen Studieninteressierten gezielt auf ihr zukünftiges Studium in Deutschland vorbereitet. Auch wenn der Schwerpunkt des Kurses auf Deutsch als Fremdsprache liegt, umfasst er weitaus mehr als die reine Vorbereitung auf eine Deutschprüfung.
Neben den sprachlichen und fachsprachlichen Kenntnissen werden die notwendigen Voraussetzungen und Grundkenntnisse in den Kernfächern Mathematik, Physik und Informatik vermittelt. Darüber hinaus erhalten die angehenden Studierenden eine Einführung in die Techniken wissenschaftlichen Arbeitens, Lerntechniken und Zeitmanagement. Zusätzlich werden ein interkulturelles Training und ein Workshop zur Teamentwicklung angeboten. Auf diese Weise können die Absolventen von Let´s get started ihr Studium effizient in der Regelstudienzeit durchführen und haben optimale Erfolgschancen.

Den Studenten des Vorbereitungssemesters wünschte Günther Pammer viel Erfolg für die Abschlussprüfung und betonte, wie schön es wäre, wenn sie im Zeitalter der digitalen Medien den Kontakt zu Deggendorf auch in der Zukunft halten würden. Daneben war Pammer beeindruckt davon, wie gut die Studienbewerber zum Teil jetzt schon Deutsch sprechen. Der Kurs endet mit der abschließenden TestDaF-Prüfung am 19.07.2016, die die Teilnehmer direkt an der Technischen Hochschule Deggendorf ablegen können.

Themen in diesem Artikel

Aus den Pressemitteilungen

Freitag, 11:26 Uhr
Donnerstag, 16:15 Uhr

Auch interessant