Newsroom

#Presse

Ausstellungseröffnung „Bäume: Der bayerische Weg“ im Foyer des Neuen Rathauses

Seit Donnerstag, 24.03.2016 laufen die Sanierungsarbeiten am Unteren Sommerfeldweg
Text von Stadt Deggendorf|Stand: 22.04.2016 06:40 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten

2005 wurden die Bayerischen Staatsforsten AöR gegründet. Seitdem ist das Unternehmen mit seinen 41 Forstbetrieben für den bayerischen Staatswald verantwortlich. Die regionale Verantwortung für unseren Raum, nämlich die Westhälfte des Bayerischen Waldes, trägt der Forstbetrieb Bodenmais. Und das mit Erfolg, wie die Ausstellung „.Bäume: Der bayerische Weg“ verdeutlicht. Zehn Themenbäume im Foyer des Neuen Rathauses stellen das „Unternehmen Wald“ vor. Im Fokus: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bayerischen Staatsforsten, die sich leidenschaftlich für den Staatswald einsetzen und die Wälder, die ihnen anvertraut sind.

Der Wald ist Erholungs- und Lebensraum, Klimaschützer, aber auch Arbeitgeber und Rohstofflieferant. Genau von diesen Themen handeln die Bäume dieser Ausstellung. Sie zeigen, wie abwechslungsreich und umsichtig die Arbeit im und mit dem Wald ist, welche Menschen bei uns arbeiten und wie wir den großen Zukunftsthemen: beispielsweise dem Klimawandel: begegnen. Den Bayerischen Staatsforsten liegen folgende Themen besonders am Herzen: Zukunftswald, Wald nutzen, Wald schützen, Wald entdecken, Jagd, Technik für den Wald, Waldwege, Waldarbeit. In den vergangenen zehn Jahren hat sich der Holzverbrauch in Deutschland verdoppelt. Der Wald ist Holz- und Energielieferant, in ihm stecken vielfältige Nutzungsmöglichkeiten. Und das Beste: Holz wächst immer wieder nach!

Weiterhin wurde heute im Rathausgarten, dem ehemaligen „Versorgungsgarten“ des Alten Krankenhauses, noch ein Apfelbaum der Sorte „Gravensteiner“ gepflanzt und eine Sitzbank aufgestellt.

Die Ausstellung ist zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses noch bis zum 03.05.2016 zu besichtigen.

Themen in diesem Artikel

Aus den Pressemitteilungen

Auch interessant