Newsroom

#Presse

40 Jahre gelebte Städtepartnerschaft zwischen Deggendorf und Neusiedl am See

Text von Stadt Deggendorf|Stand: 23.04.2018 21:19 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
v.l.n.r. Günther Pammer

Am vergangenen Samstag wurde die 40-jährige Städtepartnerschaft der Stadt Deggendorf mit Neusiedl am See gefeiert und bekräftigt. Oberbürgermeister Christian Moser und die Neusiedler Bürgermeisterin Elisabeth Böhm unterzeichneten in feierlichem Rahmen unter Beisein von Vertretern beider Städte in Neusiedl die Partnerschaftsurkunde zum 40jährigen Jubiläum.

1978 haben Deggendorf und die Stadtgemeinde Neusiedl am See aus dem österreichischen Burgenland eine Partnerschaft begründet, die einen Beitrag zur Völkerverständigung sowie zur Schaffung und dem Erhalt des Friedens in Europa leisten soll. Begründet haben die Partnerschaft der ehemalige Oberbürgermeister der Stadt Deggendorf Berthold Heckscher und der damalige Bürgermeister von Neusiedl am See Hans Halbritter. Neben ihnen zählen auch Altoberbürgermeister Dieter Görlitz sowie der Neusiedler Landesrat a. D. Paul Rittsteuer zu den Gründervätern der Städtepartnerschaft. Intensiviert wurde die Beziehung zwischen den Städten sowohl während der Amtszeit von Altoberbürgermeister Dieter Görlitz sowie Oberbürgermeisterin a.D. Anna Eder. Ein gelungenes Miteinander und ein reger Austausch, der mit Oberbürgermeister Dr. Christian Moser fortgeführt wird.

„Nicht die Urkunde und nicht die Unterschrift machen eine Partnerschaft aus. Die schriftlich fixierten Worte müssen mit Leben erfüllt werden. Unserer beider Bevölkerung ist es gelungen, die Bande einer Freundschaft zu knüpfen. Ich freue mich, dass die 40 Jahre unserer Städtepartnerschaft aktiv gestaltet wurden und zahlreiche Vereine, Verbände, Institutionen und Schulen unserer Städte inzwischen Freundschaften und enge Beziehungen pflegen. Es sind echte Freundschaften, die auf diese Weise entstanden sind“, sagte Oberbürgermeister Christian Moser beim Festakt in der Partnerstadt. Er dankte den zahlreichen Ehrenamtlichen, die im Sinne der bilateralen Freundschaft handeln und beide Kommunen bei der Städtepartnerschaft in jeglicher Hinsicht unterstützen.

Bei den Feierlichkeiten in Neusiedl waren neben dem Deggendorfer Stadtrat auch Altoberbürgermeister Dieter Görlitz sowie Stadtbrandinspektor Tim Rothenwöhrer und der Leiter der Polizei Deggendorf, Polizeioberrat Stephan Seiler dabei, um die bestehenden Kontakte der Organisationen zu vertiefen. Die „Deggendorfer Donaudamen“ begleiteten den Festakt musikalisch.

Ein Gottesdienst zum Partnerschaftsjubiläum, bei dem die Partnerschaftsurkunde gesegnet wurde, bildete den Abschluss des Besuchs in Neusiedl. Bürgermeisterin Elisabeth Böhm und der Neusiedler Gemeinderat freuen sich schon heute auf den Gegenbesuch im Juli in Deggendorf, um auch hier das besondere Jubiläum und die intensive und freundschaftliche Beziehung der beiden Städte weiter stärken zu können.

Themen in diesem Artikel

Aus den Pressemitteilungen

Donnerstag, 16:15 Uhr

Auch interessant