Newsroom

#Presse

Ministerbesuch in der Stadtgalerie im Stadtmuseum Deggendorf

Auch heuer wird die Stadt Deggendorf traditionell in allen Stadtteilen wie auch in der Innenstadt Christbäume aufstellen.
Text von Stadt Deggendorf|Stand: 20.12.2018 05:51 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
Staatsminister Bernd Sibler MdL und Hubert Ettl in der Ausstellung

Die Kunstwerke von Georg Ettl (1940-2014), die derzeit in der Stadtgalerie im Stadtmuseum Deggendorf zu sehen sind, bewegen sich zwischen Minimal Art und Barock. Beeindruckende Pferdeköpfe aus Blattgold platziert der Künstler auf einer marmorartigen Oberfläche, die sich als schnöde Resopalimitation entpuppt.

Von diesem Spannungsfeld in dem sich die Kunst von Georg Ettl bewegt, konnte sich auch Staatsminister Bernd Sibler bei einem Besuch im Stadtmuseum Deggendorf überzeugen. Begleitet wurde er vom Bruder des Künstlers, Hubert Ettl, der gemeinsam mit Museumsleiterin Birgitta Petschek-Sommer durch die Ausstellung führte. In Viechtach hat Hubert Ettl den Verlag „lichtung“ gegründet und war dessen langjähriger Verlagsleiter.

Die Ausstellung Georg Ettl: Zwischen Minimal Art und Barock ist noch bis zum 24. Februar 2019 in der Stadtgalerie im Stadtmuseum Deggendorf zu sehen. Am 20. Januar 2019 wird um 14:30 Uhr Hubert Ettl in einer Sonntagsführung alle Kunstinteressierten durch die Ausstellung führen.

 

 

 

 

 

Themen in diesem Artikel

Aus den Pressemitteilungen

Freitag, 11:26 Uhr
Donnerstag, 16:15 Uhr

Auch interessant