Newsroom

#Presse

Strahlende Kinderaugen beim Martinsumzug an der Donau

Text von Stadt Deggendorf|Foto von Tanja Schink|Stand: 15.11.2018 08:40 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
Heiliger St. Martin (Georg Mühlbauer) mit seinem Pferd und die Kinder des Aman Kindergarten & Krippe

Am Montag feierte der Aman Kindergarten und die Krippe zum vierten Mal in Folge das  
St.-Martins-Fest mit einem Laternenumzug an der Donau. Der Umzug führte durch den Donaupark in Richtung Regionalpavillon im Gleisdreieck. Voran ritt St. Martin auf dem Pferd (gespielt von Georg Mühlbauer vom Reiterhof Mühlbauer Grattersdorf).

Am Pavillon führte das Kindergartenpersonal das Martinsspiel auf und die Kindergartenkinder trugen einen Lichtertanz vor. Für die Kinder gab es Gänseplätzchen als kleine Stärkung, die von ein paar Mamas gebacken wurden. Der Legende nach waren es ja die Gänse, die den heiligen Martin verraten haben, als er sich im Gänsestall versteckte, um aus Bescheidenheit und Respekt vor dem hohen Amt, den neuen Aufgaben zu entgehen.  

Für die Bewirtung der großen und der kleinen Gästen wurde mit Leberkäsesemmeln, Käsesemmeln, Punsch und Glühwein durch den Elternbeirat gesorgt. Erstmalig wurde in diesem Jahr frischer Honig durch die Imker angeboten. Einige Eltern nutzten die Gelegenheit um das wertvolle Gold der Natur mit nach Hause zu nehmen. Nach einer geselligen Runde im Pavillon endete die diesjährige Martinsfeier.  

Themen in diesem Artikel

Aus den Pressemitteilungen

Freitag, 11:26 Uhr
Donnerstag, 16:15 Uhr

Auch interessant