Newsroom

#Presse

Betrieblicher Gesundheitstag in der Stadtgärtnerei Deggendorf

Text von Stadt Deggendorf|Stand: 24.09.2019 14:00 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten

Gesunde Mitarbeiter sind leistungsfähiger und motivierter – das haben immer mehr Betriebe erkannt. Auch die Stadt Deggendorf engagiert sich in der betrieblichen Gesundheitsförderung mit Projekten und Aktionen für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Ein Gesundheitstag wurde vergangene Woche für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtgärtnerei Deggendorf abgehalten. Von der Berufsgenossenschaft wurden auf einem sogenannten Marktplatz verschiedene Mitmachstände zu Gesundheitsthemen angeboten. Unter anderem wurde die richtige Sitzeinstellung auf Fahrzeugen gezeigt und die rückengerechte Handhabung von Handwerkzeugen (Schaufel, Rechen, Besen) geübt. Mit Hilfe eines Back-Check Gerätes erhielten die Teilnehmer die Chance, ihre Muskelkraft im Bereich Rücken- und Bauchmuskulatur messen zu lassen und Übungen zur Stärkung und Dehnung von Muskeln wurden gezeigt.

Ein weiterer Marktstand bot Hautmessung an. Mit Hilfe einer elektronischen Messsonde wurde das Melanin in der Haut gemessen. Somit konnte der Hauttyp bestimmt und die Eigenschutzzeit der Haut gegen UV-Strahlung berechnet werden. Infos zum Sonnenschutz und die Verwendung von Sonnencreme ergänzten diesen Stand.

AOK-Ernährungsberaterin Christa Katzdobler rundete mit einem Beitrag über „Gesundes Essen: auch unterwegs“ den Gesundheitstag ab.

In der zwischendurch eingelegten Pause konnte die gesunde Ernährung mit leckeren Aufstrichen, Obst und mundgerecht geschnittenem Gemüsestreifen (Paprika und Co.), schmackhaftem Brot und vielem mehr gleich umgesetzt werden. Für das tolle Buffet zeichneten die Kolleginnen und Kollegen aus der Küche des städtischen Elisabethenheims verantwortlich.

Das Ziel des betrieblichen Gesundheitstages war die ergonomische Optimierung der Arbeitsplätze und die Verbesserung der Gesundheit der Mitarbeiter, um deren Lebensqualität zu steigern und krankheitsbedingte Fehlzeiten zu reduzieren.

Themen in diesem Artikel

Aus den Pressemitteilungen

Freitag, 11:26 Uhr
Donnerstag, 16:15 Uhr

Auch interessant