Newsroom

#Presse

Neue Höllbachbrücke in Zwieslerbruck

Text von Stadt Deggendorf|Stand: 13.11.2019 09:10 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
Oberbürgermeister Dr. Christian Moser und Erwin Scheungrab

Mit der Fertigstellung des neuen Überbaus kann die Höllbachbrücke nach Zwieslerbruck nunmehr ohne Gewichtsbeschränkung befahren werden. Als letztes wird derzeit noch das Füllstabgeländer als Absturzsicherung montiert. Für den Verkehr freigegeben wurde die Brücke nach einer Bauzeit von ca. 2 Monaten bereits im September.

Während der Bauarbeiten mussten die Anwohner von Zwieslerbruck für ihre Zufahrt den Umweg über Maxhofen und Schwemmberg nehmen, teilweise auf einem Privatweg, der vom Eigentümer dafür dankenswerterweise zur Verfügung gestellt wurde. Nur für Fußgänger stand ein provisorischer Steg über den Höllbach zur Verfügung.

Notwendig wurde der neue Überbau der ca. 70 Jahre alten Brücke, die den Höllbach unmittelbar neben der Ruselbergstraße kreuzt, da insbesondere die Stahlträger bereits erheblich geschädigt waren. Eine deutliche Gewichtsbeschränkung der bisherigen 30-t-Brücke wäre ansonsten unvermeidbar gewesen.

Der neue Überbau besteht aus einer 40 cm dicken Ortbetonplatte die mittels Auflagerbalken mit den vorhandenen Widerlagern verbunden ist.

Im Zuge des Neubaus wurde die Brücke zwischen den Borden von bisher 3,70 m auf 4,00 m verbreitert. Beidseits der Fahrbahn wurden 50 cm breite Kappen auf 15 cm hohen Borden angeordnet.

Die Baukosten liegen bei 200.000 €.

Themen in diesem Artikel

Aus den Pressemitteilungen

Freitag, 11:26 Uhr
Donnerstag, 16:15 Uhr

Auch interessant