Newsroom
Hans Krämer – ehemaliger Oberbürgermeister Deggendorf´s
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 22.10.2021 22:13 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
Archivfoto von Hans Krämer

Er war erfolgreicher Diplom-Ingenieur, Prokurist, stellvertretender Vorstand bei den Stettiner Elektrizitätswerken, aber am aller Wichtigsten: Er war Oberbürger­meister der Stadt Deggendorf.

Anlässlich seines heutigen 60. Sterbetages soll an die bleibenden Verdienste des ehemaligen Oberbürgermeisters der Stadt Deggendorf Hans Krämer erinnert werden.

Der studierte Elektro-Techniker wurde 1951 zum Oberbürgermeister gewählt und übte das Amt bis zu seinem Tod am 22.10.1961 aus. Während seiner Amtszeit setzte er sich das Ziel, besonders gegen die Wohnungsnot anzukämpfen. So gründete er 1952 die Stadtbau GmbH, die auch heute noch über 2200 Menschen ein Zuhause bietet und somit mit zu seinen größten Verdiensten zählt. Hinzu kamen noch die Förderung der VDK-Siedlung und die Erbauung der Bundesgrenz­schutzhäuser, um das Problem der Wohnungsnot zu beseitigen.

Unter Krämers Aufsicht wurde zudem der Kanalbau vorangetrieben, sowie die Oberrealschule und das Krankenhaus erweitert. Des Weiteren setzte er sich für den Turnhallen- und Schlachthofbau ein.

Themen in diesem Artikel

News zum Thema

Auch interessant