Entwurf Rahmenklimaschutzkonzept
Vision "Deggendorf 2035"
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 04.08.2021 15:16 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
rosafarbende Blüten von Pflanzen auf einer Wiese

*** im Klimaausschuss beraten, noch nicht vom Stadtrat beschlossen ***

Der menschengemachte Klimawandel stellt eine große Herausforderung dar. Der Handlungsbedarf verschärft sich kontinuierlich und ist sowohl auf globaler als auch auf lokaler Ebene erkennbar.

Um dem globalen Phänomen des Klimawandels zu begegnen und die Auswirkungen der Erderwärmung zu begrenzen, wurden auf internationaler und europäischer Ebene Klimaschutzziele vereinbart. Dazu gehört das Pariser Klimaschutzabkommen aus dem Jahr 2015, in dem sich 195 Staaten geeinigt haben, die globale Temperaturerhöhung auf unter 2°C, bis zum Ende des Jahrhunderts, zu beschränken.

Zu den Folgen einer globalen Erwärmung zählen unter anderem das Schmelzen der Eis- und Schneemengen, der Anstieg des Meeresspiegels, das Auftauen der Permafrostböden und die Zunahme extremer Wetterereignisse.

Auch in Deutschland sind die Auswirkungen des Klimawandels spürbar: steigende Temperaturen, Wassernot /-knappheit, feuchtere Winter und zunehmende Wetterextreme, wie Hitzewellen und Starkregenereignisse wirken sich bereits heute auf Umwelt und Menschen aus.

Deggendorf ist aufgrund der topographischen Lage und der Nähe zur Donau und Isar besonders von Starkregenereignissen und auch Hochwasserszenarien betroffen. In der Vergangenheit wurden sowohl die Innenstadt als auch die angrenzenden Ortsteile und Gemeinden von Wassermassen der Donau, Isar und des Bogenbachs geflutet, zuletzt waren weite Teile Deggendorfs, rechts der Donau, vom Juni–Hochwasser 2013 überschwemmt.

Um den Klimaschutz in Zukunft noch stärker zu priorisieren und als wichtige Querschnittsaufgabe weiterhin in der Stadt zu verankern, beschloss der Stadtrat der Stadt Deggendorf in seiner Sitzung am 21.10.2019 die Neuaufstellung des städtischen Klimaschutzkonzeptes. Nachdem sich im Klimaschutz einiges verändert hat (klimapolitische Ziele, Erkenntnisse der Klimaforschung etc.) soll das seit 2001 bestehende Klimaschutzkonzept nicht fortgeschrieben, sondern neu aufgestellt werden. Dies erfolgte in Form des folgenden Rahmenklimaschutzkonzeptes mit welchem bereits bestehende wie auch zukünftig geplante Projekte im Klimaschutz gebündelt dargestellt und besser verzahnt werden, um wechselseitige Synergien erkennen und nutzen zu können. Im Rahmen eines semesterbegleitenden Projektes haben acht Studierende des Studienganges Umweltingenieurwesen der Technischen Hochschule Deggendorf einen ersten Entwurf des Rahmenklimaschutzkonzeptes erstellt.

Hier geht’s zum Konzept (.pdf | 7.19MB)

*** im Klimaausschuss beraten, noch nicht vom Stadtrat beschlossen ***