Ihre Digitalisierungs-Ideen für ein smartes Oberzentrum Deggendorf-Plattling: Einladung zur Bürgerwerkstatt
Bürgerinnen und Bürger sind am 19. Mai dazu eingeladen,
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 12.05.2022 21:12 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten

Wie können unsere Städte durch Digitalisierung an Lebensqualität gewinnen?
Gemeinsam als Verbund im Oberzentrum möchten Deggendorf und Plattling die strategischen Weichen stellen für die Digitalisierung und die damit einhergehenden Chancen und Herausforderungen. Hierfür erstellt ein Projektteam aus Stadtplanern und Data Scientists im Rahmen des Modellprojekts „Smart Cities Smart Regions“ ein „Integriertes Digitales Entwicklungskonzept“ (kurz IDEK) als strategische Roadmap für ein nachhaltiges, lebenswertes und innovatives Oberzentrum Deggendorf-Plattling.

„Digitale Chancen nutzen, gemeinsam stärker in die Zukunft“
So lautet die Vision des Projekts für das Oberzentrum. Durch digitale Werkzeuge und Services sollen in unterschiedlichen Handlungsfeldern Mehrwerte für die Städte und Bürger geschaffen werden. Bei der Identifikation von Digitalisierungspotentialen spielen die Bedürfnisse und Erwartungen der Bürgerschaft Deggendorfs und Plattlings eine zentrale Rolle.

In einer Bürgerwerkstatt am 19. Mai 2022 ab 18.00 Uhr im Plattlinger Bürgerspital sind Interessierte dazu eingeladen, sich nicht nur einen Überblick zum Stand des Projekts zu machen, sondern können an fünf moderierten Thementischen aktiv Ideen einbringen und diskutieren. Die Diskussionsrunden umfassen die Themengebiete „nachhaltige Mobilität“, „Freizeit und Tourismus“, „lebendige Stadtzentren“, „smarte Quartiere“ und die „digitale Kommune“. Vorkenntnisse oder Expertenwissen braucht es nicht. Abgerundet wird der Abend durch praxisnahe Impulsvorträge der THD zur Sensorik und LiDAR-Technologie im Stadtraum.