Kanalarbeiten im Stadtpark auf gutem Wege
Erster Teilabschnitt erfolgreich durchgeführt
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 08.04.2021 16:06 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
Einhub eines massiven Kanalbauwerks im Stadtpark

Mit dem Einhub eines massiven Kanalbauwerks mit einem Gewicht von mehr als 55 Tonnen sowie einer Länge von knapp über 7 m und einer Breite von 3 m, ist ein guter Teil der Kanalarbeiten im Stadtpark erfolgreich absolviert.

Aufgrund der Anbindung des neuen Kanalbauwerks an den Mischwasser-Hauptsammler in der Graflinger Straße müssen sämtliche Arbeiten nach Möglichkeit in ein Zeitfenster fallen, in dem nicht mit massiven Niederschlägen zu rechnen ist. Das April-Wetter mag zwar wechselhaft sein, doch die Niederschlagsmengen sind im Normalfall gering genug, um solche Bauvorhaben auszuführen. Um die Bauzeit dennoch so kurz wie möglich zu halten werden die nötigen Bauwerke bereits als Beton-Fertigteil angeliefert. Dadurch entfallen die sonst notwendigen Aushärtungs­zeiten, die bei vor Ort gegossenen Beton-Bauwerken nötig wären.

Die Baumaßnahme ermöglicht die Ableitung der Wassermassen im Falle eines Starkregens in das nahe gelegene Regenüberlaufbecken im südlichen Teil des Stadtparks. Nach Fertigstellung der Kanalarbeiten gehören Überflutungen der Graflinger Straße bei solchen Wetterereignissen der Vergangenheit an.

Parallel zu den Kanalarbeiten schreitet die Deckensanierung der Graflinger Straße voran. Momentan werden die Bauarbeiten für drei neue Verkehrsinseln als Überquerungshilfe und zusätzliche Straßenbeleuchtung ausgeführt, um dann die Tätigkeiten mit dem Aufbringen einer neuen Asphaltdeckschicht abschließen zu können.