Kleidertausch Party im Jugendcenter 4You
kostenlos & nachhaltig
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 03.11.2023 13:02 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
3. Bürgermeisterin Renate Wasmeier, 4You-Leiterin Karin Loibl, Jugend¬beauftragter Konrad Rankl nach dem ersten Stöbern

Bereits zum vierten Mal veranstaltet das städtische Jugendcenter 4You eine Kleidertausch Party. Die aktuelle Aktion startet am Samstag, 04.11.2023 und dauert bis Sonntag, 12.11.2023, jeweils von 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr in der Amanstraße 21. 3. Bürgermeisterin Renate Wasmeier und Jugendbeauftragter Konrad Rankl informierten sich bei 4You-Leiterin Karin Loibl über die Aktion, die im Rahmen der Fairtrade-Bemühungen der Stadt stattfindet. Konrad Rankl freute sich über die gelungene Aufmachung der Veranstaltung und hofft auf zahlreiche tauschwillige Personen – unabhängig des Alters. Vom Teenie bis zum Senior ist jeder herzlich willkommen.

Jeder hat in den Tiefen seines Kleiderschrankes unbeachtete Kleidungsstücke liegen – hier ist die ideale Gelegenheit nachhaltig zu handeln und die Stücke einer neuen Nutzung zuzuführen. Alles kann getauscht werden. Vom einfachen T-Shirt bis zum Abendkleid ist alles erlaubt. Einzige Bedingung ist, dass die Kleidungsstücke gewaschen und in einwandfreiem Zustand sein müssen. Bis zu drei Kleidungsstücke können getauscht werden – diese einfach an der Theke des Veran­staltungsraumes abgeben. Für jedes Kleidungsstück bekommt man eine Wäscheklammer. Anschließend kann in dem umfassenden Fundus des Jugendcenters 4You gestöbert werden. Abschließend tauscht man die Wäscheklammern gegen die neuen Lieblingsstücke ein.

Renate Wasmeier war bei dem Termin im 4You sehr angetan und regte an, Veranstaltungen, die gut angenommen werden auch zu wiederholen und freut sich, dass sich Deggendorf hier als Fairtrade-Stadt mit einer toller Aktion präsentiert. Sowohl Konrad Rankl als auch Renate Wasmeier bedankten sich bei Karin Loibl für die Organisation der Kleidertauschparty, die kostenlos und nachhaltig angeboten wird. Karin Loibl ergänzte, dass die ersten 20 Besucher am Samstag einen kostenlosen Cocktail aus Fairtrade Produkten erhalten.