Newsroom
„Neugierig auf …..“ – Plakataktion der Deggendorfer Museen
Museumsexponate im Stadtraum und digital
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 18.02.2021 09:56 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten

Das Handwerksmuseum und das Stadtmuseum sind nun wegen der Corona Pandemie schon länger geschlossen. Wir versuchen deshalb auf Großraumplakaten im Stadtraum auf besondere Sammlungsgegenstände aufmerksam zu machen. Auf 22 Plakatwänden machen wir „neugierig auf“: Skyline, Zündstoff, Glück im Spiel, Pantoffelhelden, Goldmünzen, Tischgefährten, Grünzeug, Deggendorf to go, Bierseligkeit, Tintenkleckse oder Vereinsmeier. Hinter den etwas rätselhaften Titeln verbergen sich Museumsexponate, deren Bedeutung nicht immer gleich erkennbar ist.

Wenn Sie mehr über die rätselhaften Objekte erfahren möchten, gehen sie am besten auf die Homepages der Museen. Dort gibt es die Hintergrundinformationen, die durchaus überraschen können. Einige der Sammlungsobjekte werden auch in kleinen Videoclips von Mitarbeiterinnen der Museen persönlich vorgestellt und in ihrer Bedeutung enträtselt.

Am meisten freuen wir uns aber darauf, dass wir bald wieder das Handwerksmuseum und ab September auch das umgebaute Stadtmuseum für Besucher*innen öffnen können. Dann können die Museumsexponate auch endlich wieder im Original im Handwerksmuseum oder Stadtmuseum betrachtet werden.

Um die Zeit bis dahin zu überbrücken, hoffen wir mit unseren Plakaten neugierig zu machen auf die Geschichten hinter den Museumsstücken. Die Plakataktion läuft bis 18. März 2021.

Hier geht es zu den Geschichten:
https://stadtmuseum.deggendorf.de; https://handwerksmuseum.deggendorf.de

News zum Thema

Auch interessant