„Oh Gott, die Türken integrieren sich“- Theaterstück im Kapuzinerstadl
Auftaktveranstaltung zu den Wochen der Begegnung
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Theater Ülüm|Stand: 29.09.2021 08:52 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten

Unter dem Motto „Vielfalt als Chance“ stehen die diesjährigen Wochen der Begegnung. Zur Auf­taktveranstaltung lädt die Stadt Deggendorf, die Externe Koordinierungsstelle sowie das Netzwerk für kulturelle Vielfalt am Samstag, den 09.10.2021 alle interessierten Bürgerinnen und Bürger in den Kapuzinerstadl ein. Im Mittelpunkt steht das Stück „Oh Gott, die Türken integrieren sich“ mit dem Theater Ülüm aus Ulm.

Das Stück nimmt die Zuschauer mit auf eine Zeitreise in die Migrationsgeschichte der Menschen die aus der Türkei nach Deutschland gekommen sind. Auf der einen Seite werden die veränderten Lebensgewohnheiten der in Deutschland lebenden türkischen Migranten betrachtet. Andererseits ist auch eine Doppelmoral in der türkischen Männergesellschaft und in der Politik zu beobachten. Dabei geht es dem Theater nicht nur darum, Integrationsprobleme anzusprechen, sondern auch deutlich zu machen, dass die Vielfalt in Deutschland die Gesellschaft bereichert. Mit viel Humor und Selbstironie bringt das Theater Ülüm das Publikum auch mit diesen sensiblen Themen zum Lachen.

Die Wochen der Begegnung gehen bis zum 27.10.2021. Mit zahlreichen kostenlosen Veran­staltungen setzen Vereine, Institutionen und Ehrenamtliche ein klares Zeichen für ein friedliches, demokratisches Miteinander und für gesellschaftliche Vielfalt in Deggendorf. Gefördert wird die Aktionswoche durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“. Das gesamte Programm findet sich auf der Homepage von „Demokratie leben in Deggendorf“ und liegt bei städtischen Einrichtungen aus.

Eine Anmeldung für die Auftaktveranstaltung sowie für alle anderen Veranstaltungen ist notwendig. Es gelten die tagesaktuellen Hygieneregeln. Der Einlass unterliegt der 3G-Regelung. Entsprechende Nachweise (getestet, geimpft, genesen) sind vorzulegen. Anmeldung und Infos bei Ursula Keßler von der Koordinierungs- und Fachstelle unter demokratie.leben@vhs-deggendorf.de oder Tel: 0991/ 3201560.