Parkour Training des Jugendcenters 4You wieder gestartet
Die Kids sind „hin und weg!“
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 03.08.2021 13:23 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
Parkour Training des Jugendcenters 4You

Kurz nach der Wiedereröffnung des 4You’s geht es wieder frisch ans Werk. Auf vielfachen Wunsch führte der Leiter der örtlichen Parkour-Gruppe „Parkour und Tricking in Deggendorf“, Erlebnispädagoge und Parkour-Basis-Trainer Ben Haslbeck, ein Schnuppertraining durch.

Während bei einer Schülergruppe beim SEO (selbstorganisierter) Unterricht der Schwerpunkt neben dem fachsportlichen Aspekt als auch beim erlebnispädagogischen Teil lag, bekam die andere Schülergruppe bei den Projekttagen einen Einblick in die Theorie und Philosophie des Trendsports. Danach ging es ans Aufwärmen. Dieser Teil ist wichtig, um Verletzungen vorzubeugen. Bereits beim Aufwärmen wurden Punkte, wie das Analysieren der Umgebung und das Beachten der Situation, erarbeitet. Als nächstes ging es an die Kästen, um sich der „Hindernisüberwindung“ zu widmen – ein kleiner, aber wichtiger Aspekt des Parkour, bei dem es darum geht, möglichst effizient von Punkt A nach Punkt B zu gelangen.

Nach den Einblicken in Sprungtechnik und Ablauf für den sogenannten „Speed-Vault“ und „Step-Vault“, ging es an den „präzisen“ Part im Parkour – die  Präzisionssprünge am Boden und an der Stange. Hier konnten die jungen Traceure lernen, dass es nicht immer darum geht möglichst weit zu springen, sondern dass es auch schwer genug ist, einen Punkt zu treffen, der gerade mal einen halben Meter weg ist. Abschließend gab es noch einen Einblick in die Parkourrolle. Diese ist wichtig, um im Falle eines Sturzes Verletzungen vorzubeugen.

Solltet ihr Lust bekommen, sich diesen Sport einmal näher anzusehen, dann besucht das wöchentliche Training, während der Sommerferien immer Freitag von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr. Die Trainingshalle befindet sich in Haidhof 3, direkt neben dem Fitnessstudio. Weitere Details gibt es auf der Homepage des 4You’s oder unter 0991/33552.