Newsroom
Spende für die Tafel Deggendorf
1000 Euro Spende von IFB Eigenschenk
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 16.12.2023 14:50 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten

Spenden ist etwas, das uns besonders an Weihnachten miteinander verbindet: Gerade in der kalten Jahreszeit, wenn Lichterketten unsere Häuser erhellen und Heizungen eine wohlige Wärme verbreiten, stellt sich Vielen die Frage, wie sie auch anderen Menschen helfen können, denen es nicht so gut geht.

 

Genauso geht es dem Deggendorfer Ingenieurbüro IFB Eigenschenk, das sich dem Motto „Spenden statt Schenken“ verschrieben hat. Und so konnten sich Oberbürgermeister Dr. Christian Moser und Christiane Preiß von der Bürgerarbeit der Stadt Deggendorf über eine Spende für die Deggendorfer Tafel im Wert von 1000 Euro freuen.

 

Ursprünglich seien die Tafeln einmal gegründet worden, um der Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken, erklärte Frau Preiß bei der gemeinsamen Spendenübergabe. Mittlerweile seien jedoch immer mehr Bürger auf eine regelmäßige Unterstützung angewiesen. Damit die Lebensmittel einmal wöchentlich ausgegeben werden können, engagieren sich derzeit 50 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Diese sorgen unter anderem dafür, dass die Lebensmittel bei den Spendern abgeholt, sortiert und eingeräumt werden.

 

„Soziales Engagement bedeutet für uns nicht nur Verantwortung für unsere Mitarbeitenden zu übernehmen, sondern als regionales Unternehmen auch auf die Mitmenschen in unserer Region zu achten“, betonte Dr.-Ing. Bernd Köck, Geschäftsführer von IFB Eigenschenk. Daher unterstütze die IFB die Deggendorfer Tafel bereits seit Jahren, weil man damit einen nachhaltigen Beitrag für die Gemeinschaft leisten könne.

Themen in diesem Artikel

News zum Thema

Auch interessant