Newsroom
Spende für die Tafel Deggendorf
1.400 € Erlös aus der Weihnachts-Aktion
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 10.02.2023 10:37 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
Foto: (v. l. ) Sandra Kreipl, Rosa Barvinek, Resi Prem, Christiane Preiß, Bürgerarbeit der Stadt Deggendorf und Robert Bauer, 1. Bürgermeister der Gemeinde Schaufling.

Die Tafel Deggendorf ist eine gemeinnützige Hilfsorganisation, die es sich zum Ziel gemacht hat, überschüssige, qualitativ einwandfreie Lebensmittel zu retten und an Menschen zu verteilen, die in eine Notlage geraden sind. So finden Lebensmittel dankbare Abnehmer.

Gerade in Zeiten der Energiekrise und des Ukraine Krieges sind die Tafeln von der Hilfsbereitschaft und Spenden von Partnern abhängig. Deshalb freute sich Frau Christiane Preiß von der Bürgerarbeit, den Spendenerlös von 1.400 Euro für die Tafel Deggendorf entgegenzunehmen. Dieser Erlös kam bei der gemeindlichen Benefiz-Adventsaktion „Schaufling zündt` a Kerzal an“ am vierten Advent in Urlading bei Schaufling zusammen. An den vier Adventssonntagen wird bei dieser Aktion im Gemeindebereich Schaufling jeweils im Wechsel von verschiedenen Familien, Personen oder Gruppierungen eine adventliche Zusammenkunft organisiert, welche auch dieses Jahr durchwegs wieder sehr gut besucht wurde. Alle Besucher haben dabei die Möglichkeit als Gegenzug für Speis und Trank zu spenden. Die Familien Kreipl, Barvinek und Prem übernahmen im vergangenen Jahr die Organisation und Abwicklung des vierten Advents und sorgten dabei für das leibliche Wohl. So kam der Betrag von 1400 Euro zu Stande. Der Frauenbund Schaufling steuerte darin enthalten auch einen Beitrag von 200 Euro zu. Christiane Preiß von der Bürgerarbeit bedankte sich bei den Veranstaltern sowie Herrn Bürgermeister Robert Bauer recht herzlich über diese großartige Spende.

Themen in diesem Artikel

News zum Thema

Auch interessant