spendet Schulranzen für Tafel-Erstklässler
Sternstunden e.V.
Ganz stolz präsentierten die Mädchen und Buben ihre neuen Schulranzen. Dazu gab’s auch noch eine Mini-Schultüte und einen Luftballon.

Der Schulstart ist ein aufregendes Ereignis im Leben eines Kindes. Doch für Eltern mit begrenztem Einkommen kann dieser wichtige Meilenstein eine finanzielle Belastung darstellen, schließlich summieren sich die Ausgaben für Schulranzen, Sporttaschen, Federmäppchen, Stifte, Hefte und Co. ganz schön. Weil aber jedes Kind eine ordentliche Grundausstattung verdient, hat der Verein Sternstunden e.V. des Bayerischen Rundfunks eine Initiative ins Leben gerufen: Er spendet Erstklässlern aus Familien, die von der örtlichen Tafel unterstützt werden, brandneue Schulranzen inklusive Zubehör. Auch in Deggendorf durften sich fünf Kinder darüber freuen. Durch den Landesverband Tafel Bayern e.V. hat Frau Christiane Preiß (Bürgerarbeit der Stadt Deggendorf) von der tollen Aktion erfahren und sogleich die Deggendorfer Eltern kontaktiert, die einen Berechtigungsschein für die Tafel besitzen und deren Kinder im Herbst eingeschult werden. Kürzlich erfolgte dann die Übergabe: Mit einem breiten Grinsen im Gesicht nahmen die fünf Mädchen und Buben ihre blau-pinken bzw. grünen Schulranzen der Marke Scout entgegen und staunten nicht schlecht, als sie darin zwei Federmäppchen und eine Tasche für den Sportunterricht entdeckten. Wert der Ausstattung: rund
280 €. Darüber hinaus gab’s von Christiane Preiß zur Einstimmung auf den Schulanfang eine Mini-Schultüte mit Süßigkeiten und einen Luftballon für die Kids. Und die Eltern, die bedankten sich herzlich für die Spende. „Es ist eine finanzielle Entlastung, worüber ich sehr froh bin“, gestand eine der Mütter erleichtert und lobte die Qualität der Schulranzen. Ganz stolz gingen die Kinder mit ihren neuen Ranzen auf dem Rücken wieder nach Hause. Insgesamt werden laut Angaben der Tafel Bayern 3300 Schultaschen in einem Gesamtwert von 363 000 € an Erstklässlerinnen und Erstklässler ausgegeben. Neben der Deggendorfer Tafel nehmen 105 weitere Tafeln an der Aktion teil.
Themen in diesem Artikel

News zum Thema

Auch interessant