Newsroom
Zusammenarbeit mit Partnerstadt Písek
Gemeinsame kulturelle Projekte geplant
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 08.04.2025 07:50 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
Josef Kašpar, Direktor des Kulturzentrums Písek, Sabine Saxinger, Kulturamtsleiterin der Stadt Deggendorf, Jonas Brand, künstlerischer Leiter des Kurz Film Festes Deggendorf, Manuela Vaitl und Marion Jürgens, stellv. Leiterin und Leiterin der Stadtbibliothek Deggendorf, Jana Vlášková, Leiterin der Kulturabteilung Písek, Daniel Schachtner von EUREGIO, Edita Kučerová vom Referat für Kultur und Tourismus Písek und Andreas Höhn, Wirtschaftsförderer der Stadt Deggendorf und gemeinsam mit Sabine Saxinger Geschäftsführer der Stadthallen Deggendorf

Was 2008 zwischen der Stadt Deggendorf und der tschechischen Stadt Písek mit einem Freundschaftsvertrag begann, wurde 2012 urkundlich in einer Städtepartnerschaft besiegelt. Dieser wurde anlässlich der 10-jährigen Städtepartnerschaft im Jahr 2022 durch die beidseitige Politik fortgeschrieben. Seither finden immer wieder verschiedene Austauschprojekte statt, um die lebendige Partnerschaft zu pflegen.

 

Am vergangenen Donnerstag reiste eine kleine Gruppe aus Deggendorf nach Písek, um mit Vertreterinnen und Vertretern der dortigen Kulturbranche anstehende Projekte zu besprechen. Das Leitungsteam der Stadtbibliothek Deggendorf besuchte die Bibliothek in Písek, da ein Projekt der beiden Bibliotheken angedacht ist, welches die Lesefreude mit Hinblick auf den kulturellen Austausch fördern soll. Zeitgleich besuchte die Geschäftsführung der Deggendorfer Stadthallen, Sabine Saxinger und Andreas Höhn, die Filmschule von Písek in Begleitung von Jonas Brand, dem künstlerischen Leiter des Kurz Film Festes in Deggendorf. Ebenso war Daniel Schachtner von EUREGIO beratender Teil des Austausches hinsichtlich möglicher Fördermittel.

 

Bereits im kommenden Herbst werden zwei Kurzfilme aus Písek bei dem mittlerweile etablierten Kurz Film Fest in Deggendorf gezeigt. Die Planungen für das Jahr 2026 sollen noch ausgeweitet und eine INTERREG-Förderung angestrebt werden.

 

Gemeinsam mit den Ansprechpartnern aus der Kulturbranche der Stadt Písek, Edita Kučerová, Jana Vlášková und Josef Kašpar, konnte die Filmschule „Filmová akademie Miroslava Ondříčka v Písku“ sowie das dortige Kino besichtigt werden. Hierbei wurde über die herausragenden Leistungen der dortigen Studierenden, wie hervorgegangene Oscar-Nominierungen der Filmakademie, berichtet.

Themen in diesem Artikel

News zum Thema

Auch interessant