Newsroom
140. Geburtstag des Ersten Bürgermeisters Dr. Anton Reus
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 24.01.2022 07:53 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten

Heute, am 24. Januar vor 140 Jahren wurde der Erste Bürgermeister der Stadt Deggendorf, Dr. Anton Reus in Furth im Wald geboren. Er übte den Beruf des Rechtsanwalts aus, bis er 1919 bis 1933 zum Rechtskundigen Ersten Bürgermeister der Stadt Deggendorf gewählt wurde. Nach dem Einmarsch der Amerikaner im Jahre 1945 wurde er noch einmal für ein paar Wochen Bürgermeister von  Deggendorf und Landrat des Landkreises Deggendorf. Seine Verdienste sind die Hochwasserfreilegung der Stadt (Bogenbachregulierung) als Abwehr des Hochwassers, das manchmal bis zur Grabkirche von Süden her und in der Bahnhofstraße bis zum Westlichen Stadtgraben reichte. Die neue  Wasserversorgung aus dem damals sehr ergiebigen Quellengebiet des Dreitannenriegel, die Verbesserung der Krankenverhältnisse, die Renovierung der Schulen und des städtischen Museums und die Einrichtung des Archivs und einer Bibliothek wurden ebenfalls maßgeblich von ihm veranlasst. Er sorgte dafür, dass Deggendorf anstelle von Straubing Landgerichtssitz wurde. Außerdem war er ein unermüdlicher Förderer des heimatlichen Gedenkens und der heimischen Wirtschaft z.B. durch Verbesserung des Fremdenverkehrs und durch bessere Erschließung des Bayerischen Waldes, so unternahm auf seine Veranlassung hin der gesamte Bayerische Landtag eine Orientierungsfahrt in den Bayerischen Wald, was zu einer verstärkten staatlichen Unterstützung führte.

Die US-Armee setzte ihn in der ersten Nachkriegsaufbauphase zur Wiederherstellung von Ruhe und Ordnung als Stadtoberhaupt ein. Dieser Neuanfang wurde von Dr. Reus mit der ihm eigenen Ruhe und Sicherheit gemeistert, sodass er die Geschicke der Stadt in die Hände seines Nachfolgers Maderer legen konnte.

Themen in diesem Artikel

News zum Thema

Auch interessant