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Die Stadt Deggendorf bereitet sich seit geraumer Zeit auf die Teilnahme an dem Online-Verfahren „Digitaler Bauantrag“ vor, das eine vollständig digitale Antragstellung über das Bayernportal ermöglicht; nähere Informationen zu diesem Verfahren sind unter https://www.freistaat.bayern oder auf der Homepage des Bayer. Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr verfügbar (www.bauen.bayern.de). Von den 138 unteren Bauaufsichtsbehörden in Bayern sind bislang 15 Landratsämter an das Verfahren angeschlossen.
Darüber hinaus arbeitet die städtische Bauverwaltung an der Digitalisierung des Baugenehmigungsverfahrens; das bedeutet, dass die weiterhin analog, also herkömmlich in Papierform gestellten Bauanträge nach ihrem Eingang gescannt, und anschließend möglichst weitgehend digital bearbeitet werden.
In diesem Zusammenhang wird auch eine Online-Vorgangsauskunft für die Bauherren eingeführt: Dazu erhält der Bauherr nach Antragseingang eine schriftliche Eingangsbestätigung, zusammen mit einem Link (https://baugenehmigung.deggendorf.de/buergerauskunft/) und einer persönlichen PIN, mit der er sich anmelden und die Vorgangsauskunft nutzen kann. Neben allgemeinen Informationen zum Antrag und seiner Bearbeitung (z.B. über die Verfahrensbeteiligten und die Fachstellen, fehlende Unterlagen, fachbehördliche Stellungnahmen u.a.) erhält der Bauherr auch Einblick in die elektronische Akte. In dieser eAkte werden künftig unter anderem der Genehmigungsbescheid sowie (nach erfolgter technischer Umsetzung) die genehmigten und „digital gestempelten“ Eingabepläne verfügbar sein.
Die Online-Vorgangsauskunft für die Bauherren startet bei der Stadt Deggendorf für alle Anträge, die ab dem 01.12.2022 eingehen.