Newsroom
Grundschule Theodor-Eckert
unter neuer Führung
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 29.07.2022 09:41 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
Oberbürgermeister Christian Moser, Rektor Helmut Habereder, Schulamtsdirektorin Christiane Niedermeier

Deggendorfs Oberbürgermeister Dr. Christian Moser begrüßte gemeinsam mit der Deggendorfer Schulamtsdirektorin Christiane Niedermeier den neuen Schulleiter der Grundschule Theodor-Eckert, Herrn Rektor Helmut Habereder. Dieser wechselt von der Grundschule Lalling, die er vier Jahre lang leitete, in die Kreisstadt. Der gebürtige Deggendorfer ist Vater von drei erwachsenen Söhnen, verheiratet und wohnt derzeit in Auerbach. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften folgte ein Lehramtsstudium mit den Fächern Katholische Religion, Deutsch, Mathematik und Sport an der Universität Passau. Daran schlossen sich mehrere Jahre des Unterrichtens an verschiedenen Schulstandorten, sowie eine Abordnung an die Universität Passau an. Herr Habereder sammelt seit mehreren Jahren Erfahrungen in der Schulleitung, arbeitet eng mit der Regierung von Nieder­bayern zusammen und ist in unterschiedlichen Arbeitskreisen engagiert, um Schule weiter zu ent­wickeln und zu gestalten. Der neue Schulleiter ist in Deggendorf kein Unbekannter, da er bereits in der stellvertretenden Position des Schulleiters an der Grundschule Theodor-Eckert tätig war. Er selbst freut sich nach eigenen Worten auf die neuen Herausforderungen an der bereits bekannten Schule und die Zusammenarbeit mit seinem Kollegium und der Stadt Deggendorf. „Ich freue mich schon sehr auf die anstehenden Aufgaben an der Grundschule Theodor-Eckert und die Planungen hinsichtlich eines Neubaus der Schule mitgestalten zu dürfen!“ so Rektor Habereder.

Auch Oberbürgermeister Dr. Christian Moser zeigte sich über die neue Personalie erfreut: „Mit Helmut Habereder bekommen wir eine starke und erfahrene Führungspersönlichkeit nach Deggendorf, die den herausfordernden Prozess des Schulneubaus der Grundschule Theodor-Eckert mit Expertise und Leidenschaft begleiten wird. Es wird gleich zu Beginn eine große Aufgabe, in deren Planung wir schon bald einsteigen werden. Damit setzen wir den Deggendorfer Schulweg konsequent fort, um unseren Kindern auch in Zukunft ein optimales Lernumfeld bieten zu können.“

Oberbürgermeister Christian Moser und Schulamtsdirektorin Christiane Niedermeier wünschten Herrn Habereder für die neue Tätigkeit viel Erfolg.

Themen in diesem Artikel

News zum Thema

Auch interessant