Newsroom
Jugend-Politik-Talk im neuen Format
Jugendforum Deggendorf veranstaltet Podiumsdiskussion
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 18.07.2022 10:59 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
Viele Schüler sitzen in der Comenius-Gymnasium Dreifachturnhalle und lauschen einer Podiumsdiskussion zum Thema Jugend-Politik in Deggendorf
Die letztjährige Jugenddebatte war trotz Corona sehr gut besucht.

Im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ veranstaltet das Jugendforum Deggendorf eine jugendpolitische Veranstaltung.

Das Gremium aus Deggendorfer Jugendlichen organisierte in den vergangenen Jahren verschiedene Angebote zum Thema „Wahlen“ und „Demokratie“. Ein besonderes Highlight war die jährliche Jugenddebatte. Die PolitikerInnen aus der Region debattierten über die Themen der Deggendorfer SchülerInnen.

Am Donnerstag, den 21.07.2022 um 17:00 Uhr findet die diesjährige Podiumsdiskussion mit Bundes- und Landtagsabgeordneten aus der Region in der Dreifachturnhalle des Comenius Gymnasiums statt.

In einer Online-Umfrage im Vorfeld wurden drei Themen als Mittelpunkt des Jugend-Politik-Talks gewählt. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde startet das Podium zum Thema „Klimapolitik“, „Energiepolitik/Krieg in der Ukraine“ und „Drogenpolitik“. Jeweils zwischen den offenen Debatten können sich die Gäste am Stand der Parteien mit den PolitikerInnen in persönlichen Gesprächen austauschen.

Für das leibliche Wohl während der Pausen sorgen das Jugendforum und die SchülerInnen des Comenius Gymnasiums.

News zum Thema

Auch interessant