Summa in da Stod

Summa in da Stod

Summa in da Stod
Juli bis August 2020

Hinter dem Titel „Summa in da Stod“ stand Deggendorfs sommerliches Kultur- und Freizeitprogramm in der Innenstadt, das trotz Corona unter Einhaltung der Schutz- und Hygienevorschriften durchgeführt werden konnte. Verschiedene Einrichtungen in Deggendorf beteiligten sich an dieser Aktionsreihe.

Der Startschuss dazu fiel am Luitpoldplatz. Nach genauer Überprüfung der Statik konnte der Traum realisiert werden: ein Riesenrad für die Deggendorfer Innenstadt. Mit der Eröffnung des Fahrgeschäfts auf dem Stadtplatz direkt inmitten der Häuserfassaden und zwischen den Türmen der Grabkirche und des Alten Rathauses rückte Deggendorf während der Corona-Krise als eine der ersten Städte wieder ins Kulturgeschehen. Das weiße Riesenrad galt als „Leuchtturm“, der über die Stadt hinausstrahlen und wieder vermehrt Besucher anziehen sollte. Mit über 30 Metern Höhe wurde es zum Wahrzeichen der Aktionsreihe „Summa in da Stod“.

Ein weiterer bedeutender Programmpunkt war die Kunstausstellung „Plastic in your World“. Die Künstlerin Tanja Martina Federl präsentierte dazu eine Kunstinstallation aus „Fliegenden Fischen“, die direkt in den Springbrunnen am Oberen Stadtplatz gebaut war. Die bunten Fische aus Plastikmüll waren Tag und Nacht der Blickfang in der Innenstadt. Ob aus alten CDs, Joghurtbechern oder Flaschendeckeln kreiert, die Fische begeisterten Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Daneben zeigte die Künstlerin Gemälde aus Collagetechnik und Fotografie, die in einer Ausstellung im Alten Rathaus zu sehen waren. Dieses Projekt, das auch bereits in anderen Städten zu Gast war, soll auf die bedrohliche Verschmutzung der Weltmeere durch Plastik aufmerksam machen.

Das große Highlight der Reihe war gleichzeitig eines der Glanzlichter des Sommers 2020: die White City. Deggendorf wurde mit zahlreichen Besuchern zur Weißen Stadt. Das große Geheimnis dahinter war das Weiße Dinner, das dieses Mal in besonderer Form in den Lokalen der Innenstadt zu Tisch lud. Begleitend dazu wurde von Niederbayern TV eine Sondersendung übertragen, die zu jeder vollen Stunde ein kulturelles Highlight in die Lokale brachte. Mit stimmungsvoller Musik der Deggendorfer Stadtkapelle, virtuosen Formationen der Ballettschule Muckenthaler oder Mundart-Pop von Schlagersänger Kaled zeigte sich die Kultur auf dem Monitor als perfekte Abwechslung zum Dinner. Und auch die Stadt selbst verwandelte sich. Unzählige weiße Ballons und Lampions schmückten die Straßen und Plätze. Darüber hinaus wurde der Turm des Alten Rathauses aufwendig illuminiert und Stelzengeher bereicherten das Stadtbild. Exklusiv zur White City war auch das Riesenrad am Luitpoldplatz beleuchtet und bis 23:00 Uhr geöffnet. Zum ersten Mal in diesem Sommer gab es damit die Möglichkeit, in einer Gondel durch die Nacht zu fahren und Deggendorfs Lichter von oben zu erleben.

Themen in diesem Artikel

News zum Thema

Auch interessant