Newsroom

#Presse

Standesamt Deggendorf meldet Geburtenrekord

Gesunde Ernährung für Kinder im Kindergarten
Text von Stadt Deggendorf|Stand: 18.01.2016 17:34 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten

1.753 Neugeborene registrierte das Standesamt Deggendorf 2015. Damit wurde ein neuer Rekord an Geburten in Deggendorf aufgestellt. Die hohe Anzahl ist vor allem auf das DONAUISAR Klinikum Deggendorf mit seiner Geburtsstation zurück zuführen.

Von dieser Entwicklung profitiert auch die Stadt Degendorf: Von Januar bis Dezember 2015 verzeichnete Deggendorf 281 Geburten. Das sind 29 mehr als im letzten Jahr und seit dem Jahrtausendwechsel war die Zahl nie höher.

Die Statistiken des letzten Jahres zeigen jedoch auch, dass trotz des Geburtenrekordes das Geburtendefizit, also der Unterschied zwischen der Zahl der Geburten und der Zahl der Sterbefälle, 2015 etwas höher als im Vorjahr war. 2014 gab es 113 mehr Todesfälle als Geburten, 2015 waren es 137.

Sehr erfreulich ist hingegen, wie schon die vergangenen Jahre auch, die steigende Einwohnerzahl Deggendorfs. Seit dem Jahr 2009 stieg die Zahl der Deggendorferinnen und Deggendorfer kontinuierlich an. Waren es 2009 noch 31.670 Einwohner mit Hauptwohnsitz, sind es 2015 schon 32.414. Im Vergleich zu 2014 bedeutet dies sogar eine Steigerung um 357 Einwohner.

Die Entwicklung Deggendorfs ist diesbezüglich sehr positiv zu sehen. Der Trend in diesem Jahrtausend zeigt eindeutig nach oben, was sich auch in den Bevölkerungsstatistiken des Jahres 2015 fortsetzt.

Themen in diesem Artikel

Aus den Pressemitteilungen

Auch interessant