Newsroom

#Presse

Schnupperkurs „Parkour“ in der Maria-Ward-Realschule

Text von Stadt Deggendorf|Stand: 22.11.2018 07:54 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
Ben Haslbeck aus dem 4You und Alex Jennert von "Parkour und Tricking in Deggendorf" erklären den Schülerinnen das Abrollen.

Die fünfte Klasse der Maria-Ward-Realschule in Deggendorf erwartete ein ganz besonderes Ereignis: Die „Parkour und Tricking“–Gruppe des Jugendcenters 4You kam zu Besuch. Zunächst wurde die Aufwärmphase unter Anleitung von Ben Haslbeck, mit besonderem Augenmerk auf die Sprunggelenke, Oberschenkel, Schultern und Hände, durchgeführt. Dies sei eine wichtige Grundlage, um im Sport Verletzungen vorzubeugen. Anschließend erklärte der Betreuer den motivierten Schülerinnen die drei Grundbausteine des Parkours: Hindernisse, Präzision und Sicherheit. Zu jedem Teilbereich standen mehrere Aufgaben bereit. Beispielsweise wurden große Kästen mit einem „Step-Vault“ überwunden oder der Präzisionssprung auf einem Schwebebalken erlernt.

Die Parkourrolle, die den Körper bei möglichem Abrutschen oder Fallen vor schwereren Verletzungen bewahren soll ist der wichtigste Teil des Schnupperkurses. „Parkour ist insgesamt jedoch eine eher ungefährliche Sportart, solange man seine eigenen Grenzen kennt“, so Ben Haslbeck. Während der gesamten Veranstaltung stand Alex Jennert, Mitglied der „Parkour und Tricking“-Gruppe, mit Rat und Tat zur Seite. Ein bisschen erschöpft, aber sichtlich begeistert wurden die Schülerinnen schließlich um 13:00 Uhr in die Mittagspause entlassen.

Themen in diesem Artikel

Aus den Pressemitteilungen

Auch interessant