IT-Sicherheit am Donaustrand digital

Seniorinnen und Senioren erhalten umfangreiches Infopaket mit Mund-Nasen-Maske nach Hause geliefert
Text von Stadt Deggendorf|Stand: 03.07.2020 09:40 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten

Im Rahmen unserer gemeinsamen Veranstaltungsreihe der Wirtschaftsregion Donaustädte „IT-Sicherheit am Donaustrand“ findet am Dienstag, 21.07.2020 ab 10.00 Uhr eine digitale Veranstaltung statt. Im Frühjahr mussten plötzlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter flächendeckend ins Homeoffice gehen, und eigentlich ganz alltägliche Vorgänge wie das Unterzeichnen von Dokumenten oder Teammeetings wurden mit einem Mal zur Herausforderung. Was dabei häufig zu kurz kam, waren IT-Sicherheit und Datenschutz. Dabei sind gerade diese Themen von zentraler Bedeutung, wenn es um den Schutz von Unternehmensinformationen geht. Hier setzt die erste digitale Ausgabe der IT-Sicherheit am Donaustrand an. In drei Slots erfahren die Teilnehmer mehr über:

• DSGVO und Homeoffice (aigner business solutions, Hutthurm),
  • Cloudlösung zur sicheren Kommunikation (5F Software, Regensburg),
  • Videokonferenztools: was gibt es und was ist empfehlenswert? (BayCIX GmbH, Landshut).

Weitere Informationen und kostenlose Anmeldung: https://eveeno.com/it-sicherheit-donaustrand-digital.

Die Veranstaltung ist eine gemeinsame Initiative der Arbeitsgemeinschaft Wirtschaftsregion Donaustädte, des Bayerischen IT-Sicherheitsclusters e.V. sowie von Kooperationspartnern vor Ort. Die Veranstaltung richtet sich an Entscheider, IT-Mitarbeiter und Datenschutzbeauftragte, Gründer und Start-ups sowie mittelständische Unternehmen. Der Bayerische IT-Sicherheitscluster e.V. ist ein Zusammenschluss von Unternehmen der IT-Wirtschaft, Anwenderunternehmen, Forschungs- und Weiterbildungseinrichtungen sowie Juristen. Der Verein bietet zahlreiche Veranstaltungen und Weiterbildungsangebote in den Bereichen IT-Sicherheit und Datenschutz an und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Wettbewerbsfähigkeit und die Marktchancen der Mitgliedsunternehmen zu erhöhen. Die Arbeitsgemeinschaft Wirtschaftsregion Donaustädte ist eine auf Ebene der Wirtschaftsförderung angesiedelte Kooperation der Städte Regensburg, Straubing, Deggendorf, Passau und Linz mit dem Ziel, die Region im europaweiten Wettbewerb zu profilieren. Sie setzt dabei auf die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft, auf die Vernetzung der heimischen Unternehmen sowie auf grenzüberschreitende – insbesondere EU-geförderte – Projekte. Aktuell treibt die ARGE aktuell das EU-Projekt „MINT im Fluss“ voran, mit dem Ziel die MINT-Wissenschaften noch breiter zu vernetzen. 2020 feiert die ARGE ihr 25-jähriges Bestehen.

07.05.2024, ab 18:00 Uhr [+4 Termine]
Morgen, ab 20:00:00 Uhr