Instagram
Youtube
Facebook

Veranstaltungskalender

Wählen Sie die Veranstaltungen für einen beliebigen Monat aus:

2018  >>      Jan  Feb  Mär  Apr  Mai  Jun  Jul  Aug  Sep  Okt  Nov  Dez  Veranstaltung anmelden

   
Tizian – der Künstlerstolz der Serenissima
Vortragsreihe zur europäischen Kunstgeschichte im Palais im Stadtpark
 
Mi., 16.05.2018, 19:00 Uhr
 
Ort: Palais im Stadtpark (Klinik Angermühle) (Auf Karte zeigen)
Eintritt: frei
   
 
 

Die ve­ne­zia­ni­sche Ma­le­rei ist be­rühmt we­gen ih­res bra­vou­rö­sen Ko­lo­rits. Sie galt im­mer als so viel „ma­le­ri­scher“ als die Wer­ke der gro­ßen Künst­ler des rö­misch-flo­ren­ti­ni­schen Kunst­krei­ses im 16. Jahr­hun­dert. Der be­rühm­tes­te al­ler ve­ne­zia­ni­schen Meis­ter aber ist Ti­zi­an, der be­wun­der­te Staats­ma­ler der Re­pu­blik Ve­ne­dig. Sein Ko­lo­rit und die At­mo­sphä­re sei­ner Wer­ke wur­den schon von den Zeit­ge­nos­sen zu­tiefst be­wun­dert. Viel­leicht ist er der grö­ß­te Ma­ler al­ler Zei­ten. Schon in sei­ner Zeit galt der von Karl V. zum Reichs­gra­fen er­ho­be­ne Ti­zi­an als „Künst­ler­fürs­t“. Er schuf ei­ni­ge der fas­zi­nie­rends­ten Haupt­wer­ke der eu­ro­päi­schen Ma­le­rei und ent­wi­ckel­te zu­kunft­wei­sen­de Kom­po­si­tio­nen. Sei­ne Bild­lö­sun­gen für die gro­ßen The­men in der sa­kra­len und pro­fa­nen Ma­le­rei gal­ten bis ins 19. Jahr­hun­dert als vor­bild­lich und sei­ne Wer­ke sind der Stolz der gro­ßen Kunst­ga­le­ri­en in al­ler Welt.